27.05.2019 10:11:44  |  DruckansichtEine Seite zurückAutoscroll | Um zu stoppen: DoppelklickEine Seite vor

Friedrich Schiller
(dt. Dichter, 1759-1805)
 
 
Kurzbiographie Albert Einstein
Albert Einstein, deutscher Physiker, * 14. 3. 1879 Ulm, † 18. 4. 1955 Princeton. N. J. (USA); Mitarbeiter am eidgenössischen Patentamt in Bern, 1909-1913 Professor in Zürich und Prag, 1914-1933 Leiter des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik in Berlin und ordentliches Mitglied der Preussischen Akademie der Wissenschaften, seit 1933 in die USA emigriert und Professor in Princeton. Einstein stellte 1905 die spezielle, 1915 die allgemeine Relativitätstheorie auf, mit der er die Gravitation erklärte; erkannte die Äquivalenz von Masse und Energie (E = mc2), vermutete schon 1905, dass auch elektromagnetische Strahlung wie z. B. Licht quantenhaften Charakter hat; entwickelte die Theorie der Brown'schen Molekularbewegung u. a.; veröffentlichte eine "einheitliche Feldtheorie", die mit vier Grundgleichungen den Zusammenhang zwischen Gravitation und Elektrizität schaffen sollte, um so eine einheitliche mathematische Beschreibung des Universums herzustellen und den Gedanken der Kausalität zu bewahren. Einstein erhielt 1921 den Nobelpreis für Physik.

Quelle: Wissen.de

(dt.-am. Physiker, 1879-1955)
 
Zitate 8 Zitate gefunden
«Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.»
«Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»
«Meiner Meinung nach ist Töten im Krieg keinen Deut besser als gewöhnlicher Mord.»
«Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.»
«Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.»
«Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.»
«Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.»
«Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.»
 
   
© 2003 - 2019 | Sophus.ch - Wissen ist Macht v.6.0 Beta | Code, Content, Concept and Design by Alain A. Asik
  ERRATA